Was sind eigentlich Trashmails?

Im Internet finden sich immer wieder Begriffe, deren Bedeutung sich nicht gleich ersichtlich oder verständlich ist. So oder ähnlich geht es sicherlich auch einigen Internet-Usern, wenn sie von Trashmails lesen. Dabei können diese Mails durchaus sehr sinnvoll sein.

Was versteckt sich hinter Trashmails?

Unter dem Wort Trashmails sind E-Mail-Adressen zu verstehen, die einmal oder vielleicht auch mehrmals verwendet werden können. Danach werden sie einfach virtuell weggeworfen. Es gibt derzeit unterschiedliche Anbieter von Trashmails. Und jeder von ihnen hat eine eigene Philosophie. So ist es beispielsweise bei manchen Anbietern möglich, eine Trashmail zu nutzen, ohne sich vorher anmelden zu müssen. Das sollte eigentlich auch immer der Sinn, einer solchen Aktion sein. Leider beherzigen das nicht alle Anbieter. Darüber hinaus offerieren manche Anbieter auch die Möglichkeit, manuell einstellen zu können, wann die Mai-Adresse wieder gelöscht werden soll. Auf diese Weise kann der User bestimmen, wann die Trashmail nun endgültig weggeworfen werden soll.

Haben Trashmails einen wirklichen Nutzen?

Trashmails können für unterschiedliche Bereiche des alltäglichen Lebens eingesetzt werden. Oftmals geht es einfach darum, sich vor möglichen Werbe- oder Spam-Mails schützen zu können. Wer sich selbst schon einmal irgendwo registriert hat, kennt sicherlich das Problem. Es dauert nach einer Registrierung meist nicht lange und das Mail-Postfach ist voll mit Mails. Das an sich wäre ja schön, wenn es sich dabei nicht um Spam handeln würde. Nicht nur das diese Mails sehr nervig sind, sie können für den Rechner auch etwaige Gefahren mit sich bringen.
Entsprechend ratsam kann es also sein, in der Zukunft mehr auf die Trashmails zu setzen.